Elastec-Fertigungsfähigkeiten

WER WIR SIND

Elastec – geschätzt. 1990

Elastec wurde 1990 mit der Erfindung eines oleophilen Trommelskimmers gegründet und ist der größte Hersteller von Geräten zur Ölbekämpfung in Nordamerika. Unser komplettes Sortiment an Skimmern, Ölauffangsperren, Dispergiermittel-Auftragssystemen, Arbeitsbooten, Einsatzanhängern, Vakuumsystemen, tragbaren Verbrennungsanlagen und Zubehör wird in über 155 Ländern betrieben. Der Gesamtumsatz liegt zwischen 15 und 30 Millionen US-Dollar, wobei 50 % auf Exporte entfallen. Elastec ist ein zu 100 % von Mitarbeitern geführtes Unternehmen, das von über 100 Verwaltungs- und Produktionsmitarbeitern unterstützt wird, die sich mit Leidenschaft dafür einsetzen, unsere Welt sauber zu halten.

Amerikanische Marine – Est. 1967

Der erste Ölsperrausleger, In-situ-Feuerausleger und Trübungsvorhang wurden 1967 von American Marine entwickelt. Ein Schnellverbindungssystem aus extrudiertem Aluminium wurde entwickelt, um die Schwimmer zu verbinden, und ist heute einer von zwei Industriestandards. Elastec erwarb offiziell American Marine im Jahr 1997 und die beiden Unternehmen fusionierten 2012. Die Abteilung für schwimmende Ausleger, Leitbleche und Barrieren bleibt ein wesentlicher Bestandteil bei der Kontrolle und Eindämmung von Ölverschmutzungen, Müll, Trümmern, Schlick, invasiven Wasserunkräutern und Meeresarten unsere Gewässer sauber.

Wer wir servieren

Unsere Kunden sind Verwalter des Wassers. Im Regierungssektor sind sie Küstenwachen auf der ganzen Welt, die unsere Grenzen verteidigen und die maritime Umwelt schützen. Sie sind die Gemeinden, die unser Trinkwasser reinigen und mit Staudämmen Strom erzeugen, um unsere Häuser und Geschäfte mit Strom zu versorgen.

Im Privatsektor sind sie die Notfallorganisationen, die speziell für die Bergung von Ölverschmutzungen, freigesetzten Chemikalien und anderen gefährlichen Materialien ausgebildet sind. Sie sind die Bauingenieure, die unsere Abwasser- und Regenwasserinfrastruktur entwerfen, und Bauunternehmen, die baggern, um die Schifffahrt auf dem Wasser zu erleichtern. Einige sind Freiwillige, die unsere Leidenschaft teilen, unsere Wasserstraßen frei von Müll, Schutt, Chemikalien, Sedimenten und Medikamenten zu halten. Eine Kundenliste ist auf Anfrage erhältlich.

Elastec hat eine Kernkompetenz in der Herstellung von Ausrüstungen zur Beseitigung von Ölverschmutzungen. Wir sind ein vertikal integriertes Unternehmen, was bedeutet, dass wir die Kontrolle über das Ressourcenmaterial und die Flexibilität haben, Konstruktions- und Produktionsprozesse zu verwalten, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Diese Fähigkeit ermöglicht es uns auch, schnell die richtige Ausrüstung für Notfälle zu liefern. Elastec orientiert sich an den Anforderungen der US-Ölverschmutzungsgesetz und für Clean Water Act und Respekt vor unserer größten natürlichen Ressource – sauberem Wasser.

Schuleinrichtungen

Die Liegenschaften von Elastec umfassen über 230,000 Quadratfuß und umfassen Verwaltungsbüros und vier Produktionsstätten in Süd-Illinois und Cocoa, Florida, USA Autobahnsystem, Schiene und internationale Luftfrachtliefersysteme. Schwimmende kundenspezifische Ausleger, Leitbleche und Trübungsvorhänge werden in unserem Werk in Florida hergestellt.

Elastec 1309 Carmi, Illinois

1309 Einrichtung - Carmi

Diese Einrichtung beherbergt unsere Abteilungen für Einkauf, Versand, Personalwesen, Forschung & Entwicklung und Buchhaltung. Es ist die „Kommandozentrale“ für die Konstruktion und Herstellung unserer Aluminium- und Stahlprodukte: Ölskimmer, Auslegerhaspeln, BoomVanes, Arbeitsboote, tragbare Verbrennungsanlagen, Vakuumsysteme und Spezialfahrzeuge. Unsere Design- und Engineering-Fähigkeiten umfassen CAD-Design, 3D-Volumenkörpermodellierung, Tragwerksplanung und Maschinenbau. Dedizierte Fertigungs-, Schweiß- und Montageprozesse gewährleisten einen reibungslosen Produktionsablauf und die Überwachung der Qualitätskontrolle. Unsere hauseigene Holzwerkstatt baut speziell entworfene Kisten für den sicheren Versand unserer Produkte und praktische Lagermöglichkeiten für unsere Kunden.

Administrative

16,760 Quadratfuß / 1,557 Quadratmeter

Lagerhaltung

98,733 Quadratfuß / 9,173 Quadratmeter

QA-Tests – 2,250 Quadratfuß / 209 Quadratmeter

Testtank 15 x 15 x 3 ft
Testtank 12 x 30 x 6 ft

Fertigung – 10,500 Quadratfuß / 975 Quadratmeter

1 – 6 x 12 Fuß CNC-Plasmaschneider
1 – 6 x 12 Fuß CNC-Fräser
2 – Bremse drücken
1 – 8 Fuß Metallschere
1 – Eisenarbeiter
2 – Bohrmaschine
1 – Stanzpresse
2 – Hydraulischer Rohrbieger
1 – CNC-Rohrbiegemaschine
3 – Sander
3 – Horizontale Bandsäge
1 – Vertikale Bandsäge
1 – 8 ft Sheet Roller (3 Trommeln)
1 – 6 ft CNC Sheet Roller (4 Trommeln)

Schweißen – 10,500 Quadratfuß / 975 Quadratmeter

5 – Schweißer Stahl – Müller
8 – Schweißer Stahl / Aluminium
7 – Schweißer Lincoln WIG
3 – 1 Tonnen Auslegerkran
4 – 1/2 Tonnen Auslegerkran

Farbe & Vorbereitung – 6,000 Quadratfuß / 557 Quadratmeter

3 – 15 x 30 Fuß Lackierkabine
2 – 15 x 30 Fuß Sandstrahlkabine
2 – Becher
2 – Sandstrahlkabine

Maschinenhalle – 1,000 Quadratfuß / 93 Quadratmeter

2 – Bohrmaschine
1 – Mill
1 – Drehbank
1 – Handroller
1 – Handbruch
1 – Handrohrbieger

Montage – 13,500 Quadratfuß / 1,254 Quadratmeter

2 – Brückenkräne
6 – Auslegerkrane
5 – Gabelstapler

Elastec 926 Carmi, Illinois

926 Einrichtung - Carmi

Unser zweiter Carmi-Standort, 926, beherbergt unsere Vertriebs- und Marketinggruppe sowie das Fertigungsteam für automatisch aufblasende Rückhaltesperren – den Kepner ReelPak und den Barrel-O-Boom. ELASTEC hat Kepner Plastics Fabricators im April 2022 übernommen und produziert nun RealPak und Barrel-O-Boom im eigenen Haus. 926 hat auch einen Produktausstellungsraum und ein Schulungszentrum mit Platz für bis zu 50 Personen.

Administrative

9,522 Quadratfuß / 845 Quadratmeter

Lagerhaltung

9,522 Quadratfuß / 845 Quadratmeter

Versammlung

17,841 Quadratfuß / 1,657 Quadratmeter

1 – 4 kW HF-Maschine
3 – 10 kW HF-Maschine
1 – Industrielle Heißklebemaschine
1 – Hochleistungs-Doppelstich-Nähmaschine
2 – Hochleistungs-Einzelstich-Nähmaschine
2 – Heißluftschweißgerät
2 – 125 Fuß Produktionstisch
4 – Gabelstapler
2 – Bohrmaschine
1 – Tischkreissäge
1 – Stoffschneider
1 – HC-810 Streifenschneidemaschine
1 – Metallbandsäge
1 – Holzbandsäge
1 – Radialarmsäge
1 – Spulenwickler
1 – 1/4 Tonnen Auslegerkran

Elastec Fairfield, Illinois

Fairfield-Anlage

Unser Standort in Fairfield wurde speziell für die dedizierte Herstellung und Lagerung von Ölsperrsperren, sekundären Lagertanks und Blasen entwickelt, um die strikte Einhaltung der Industriestandards zu gewährleisten. Die leistungsstärksten In-situ-Burning (ISB) Deepwater Horizon-Systeme, American Fireboom und Hydro-Fire® Boom, werden hier hergestellt. Eine hauseigene Metallwerkstatt fertigt Auslegerverbinder, Schleppleinen und Verankerungssysteme für zuverlässige Leistung und Langlebigkeit.

Administrative

3,160 Quadratfuß / 294 Quadratmeter

Lagerhaltung

18,700 Quadratfuß / 1,737 Quadratmeter

Versammlung

25,000 Quadratfuß / 2,323 Quadratmeter

7 – 2 Tonnen Laufkran
15 – 4 kW HF-Maschine
2 – 6 kW HF-Maschine
2 – 30 kW HF-Maschine
8 – Heißluftschweißgerät
6 – 110 Fuß Produktionstisch
2 – 25 Fuß Produktionstisch
5 – Gabelstapler
2 – Einzelkopf-Heißsiegelgerät
2 – Heißsiegelgerät mit mehreren Köpfen
5 – Kommerzielle Nähmaschine
8 – Bohrmaschine
1 – Stanzpresse
1 – Stoffschneider
1 – 2 Tonnen Auslegerkran

Elastec Kakao, Florida

Kakao-Anlage

Im Jahr 1967 wurde American Marine, ein Geschäftsbereich von Elastec, gegründet, um die Wasserverschmutzung mit den Erfindungen von Öleindämmungsauslegern, Feuerauslegern, Trübungsvorhängen und einem extrudierten Schnellverbindungssystem zur Verbindung von Auslegerlängen zu kontrollieren, das heute als eines von zweien erhalten bleibt Industriestandards. In Cocoa werden schwimmende geosynthetische Barrieren und kundenspezifische Eindämmungssperren hergestellt, um Ölverschmutzungen, Müll, Trümmer, Sedimente, aquatische Unkräuter und Schwimmstoffe in unseren Wasserstraßen zu kontrollieren.

Administrative

2,400 Quadratfuß / 223 Quadratmeter

Lagerhaltung

15,000 Quadratfuß / 1394 Quadratmeter

Versammlung

23,800 Quadratfuß / 2,211 Quadratmeter

4 – 1/4 Tonnen Auslegerkran
8 – HF-Maschine
4 – Heißluftschweißgerät
4 – 110 Fuß Produktionstisch
1 – 60 Fuß Produktionstisch
2 – Gabelstapler
1 – Einzelkopf-Heißsiegelgerät
1 – Heißsiegelgerät mit mehreren Köpfen
4 – Kommerzielle Nähmaschine
1 – Bohrmaschine
1 – Stanzpresse

Nach oben scrollen
Besuchen Sie Elastec während der HYDROVISION International in Denver, CO.
Dies ist der Standardtext für die Benachrichtigungsleiste

Elastec Manufacturing Capabilities

WHO WE ARE

Elastec – Est. 1990

Established in 1990 with the invention of an oleophilic drum skimmer, Elastec is the largest manufacturer of oil spill recovery equipment in North America. Our full line of skimmers, oil containment booms, dispersant application systems, work boats, response trailers, vacuum systems, portable incinerators and accessories are operated in over 155 countries. Total sales range from $15 to $30 million with 50% in exports. Elastec is a 100% employee owned company supported by over 100 administrative and manufacturing employees with a passion to keep our world clean.

American Marine – Est. 1967

The first oil containment boom, insitu fire boom and turbidity curtain were created by American Marine in 1967. An extruded aluminum quick-connect system was developed to join the floats and survives today as one of two industry standards. Elastec officially acquired American Marine in 1997 and the two companies merged in 2012. The floating boom, baffle and barrier division remains an integral asset in the control and containment of oil spills, trash, debris, silt, invasive aquatic weeds and marine species to keep our waterways clean.

Who We Serve

Our customers are stewards of water. In the government sector, they are Coast Guards around the world who defend our borders and protect the maritime environment. They are the municipalities who clean our water for drinking and to create electricity with hydro dams to power our homes and businesses.

In the private sector, they are the emergency response organizations who are specially trained to recover oil spills, chemical releases and other hazardous materials. They are the civil engineers who design our waste and stormwater infrastructure, and construction companies who dredge to facilitate waterborne navigation. Some are volunteers who share our passion to keep our waterways free from trash, debris, chemicals, sediment and drugs. A client list is available on request.

Elastec has a core competency in the manufacture of oil spill recovery equipment. We are a vertically integrated company meaning that we have control of resource material and the flexibility to manage engineering and production processes to meet, and exceed, customer expectations. This capability also allows us to quickly supply the proper equipment for emergency spill incidents. Elastec is guided by the requirements of the U.S. Oil Pollution Act and the Clean Water Act and a respect for our greatest natural resource – clean water.

FACILITIES

Elastec’s properties cover over 230,000 square feet encompassing administrative offices and four manufacturing facilities in southern Illinois and Cocoa, Florida, U.S.A. Oil spill equipment is produced in the heart of the Midwest in Carmi and Fairfield, Illinois near convenient transportation gateways: waterway ports, the interstate highway system, rail, and international air freight delivery systems. Floating custom booms, baffles and turbidity curtains are manufactured in our Florida facility.

Elastec 1309 Carmi, Illinois

1309 Facility- Carmi

This facility houses our purchasing, shipping, human resources, research & development and accounting groups. It is “command central” for the design and manufacture of our aluminum and steel products: oil skimmers, boom reels, BoomVanes, work boats, portable incinerators, vacuum systems and specialized vehicles. Our design and engineering capabilities include CAD design, 3D solid modeling, structural engineering and mechanical engineering. Dedicated fabrication, weld and assembly processes ensure a smooth production flow and quality control supervision. Our in-house wood shop constructs specially-designed crating for safe shipment of our products and convenient storage options for our customers.

Administrative

16,760 sq. ft / 1,557 sq. m

Warehouse / Storage

98,733 sq. ft / 9,173 sq. m

QA Testing – 2,250 sq. ft / 209 sq. m

Test Tank 15 x 15 x 3 ft
Test Tank 12 x 30 x 6 ft

Fabrication – 10,500 sq. ft / 975 sq. m

1 – 6 x 12 ft CNC Plasma Cutter
1 – 6 x 12 ft CNC Router
2 – Press Brake
1 – 8 ft Metal Shear
1 – Iron Worker
2 – Drill Press
1 – Punch Press
2 – Hydraulic Pipe Bender
1 – CNC Pipe Bender
3 – Sander
3 – Horizontal Band Saw
1 – Vertical Band Saw
1 – 8 ft Sheet Roller (3 drum)
1 – 6 ft CNC Sheet Roller (4 drum)

Welding – 10,500 sq. ft / 975 sq. m

5 – Welder Steel – Miller
8 – Welder Steel / Aluminum
7 – Welder Lincoln TIG
3 – 1 Ton Jib Crane
4 – 1/2 Ton Jib Crane

Paint & Prep – 6,000 sq. ft / 557 sq. m

3 – 15 x 30 ft Paint Booth
2 – 15 x 30 ft Sand Blasting Booth
2 – Tumbler
2 – Sand Blast Cabinet

Machine Shop – 1,000 sq. ft / 93 sq. m

2 – Drill Press
1 – Mill
1 – Lathe
1 – Hand Roller
1 – Hand Break
1 – Hand Pipe Bender

Assembly – 13,500 sq. ft / 1,254 sq. m

2 – Overhead Gantry Cranes
6 – Jib Cranes
5 – Fork Trucks

Elastec 926 Carmi, Illinois

926 Facility- Carmi

Our second Carmi location, 926, houses our Sales and Marketing group, plus the manufacturing team for auto-inflating containment boom- The Kepner ReelPak and Barrel-O-Boom. ELASTEC acquired Kepner Plastics Fabricators in April 2022 and now produces RealPak and Barrel-O-Boom in-house. 926 also has a product showroom and training center with seating for up to 50 people.

Administrative

9,522 sq. ft. / 845 sq. m

Warehouse / Storage

9,522 sq. ft. / 845 sq. m

Assembly

17,841 sq. ft. / 1,657 sq. m

1 – 4 kW RF Machine
3 – 10 kW RF Machine
1 – Industrial Hot Glue Machine
1 – Heavy Duty Double Stitch Sewing Machine
2 – Heavy Duty Single Stitch Sewing Machine
2 – Hot Air Welder
2 – 125 ft Production Table
4 – Fork Truck
2 – Drill Press
1 – Table Saw
1 – Fabric Sliter
1 – HC-810 Strip Cutter Machine
1 – Metal-Cutting Band Saw
1 – Wood-Cutting Band Saw
1 – Radial Arm Saw
1 – Coil Winder
1 – 1/4 Ton Jib Crane

Elastec Fairfield, Illinois

Fairfield Facility

Our Fairfield location was specially designed for the dedicated manufacture and warehousing of oil containment boom, secondary storage tanks and bladders to ensure strict compliance with industry standards. The highest performing insitu burning (ISB) Deepwater Horizon systems, American Fireboom and Hydro-Fire® Boom, are manufactured here. An in-house metal shop fabricates boom connectors, tow bridles and anchoring systems for reliable performance and endurance.

Administrative

3,160 sq. ft. / 294 sq. m

Warehouse / Storage

18,700 sq. ft. / 1,737 sq. m

Assembly

25,000 sq. ft. / 2,323 sq. m

7 – 2 Ton Overhead Crane
15 – 4 kW RF Machine
2 – 6 kW RF Machine
2 – 30 kW RF Machine
8 – Hot Air Welder
6 – 110 ft Production Table
2 – 25 ft Production Table
5 – Fork Truck
2 – Single Head Heat Sealer
2 – Multi Head Heat Sealer
5 – Commercial Sewing Machine
8 – Drill Press
1 – Punch Press
1 – Fabric Sliter
1 – 2 Ton Jib Crane

Elastec Cocoa, Florida

Cocoa Facility

In 1967, American Marine, a division of Elastec, was established to help control water pollution with the inventions of oil containment boom, fireboom, turbidity curtains and an extruded quick-connect system to join lengths of boom together which survives today as one of two industry standards. Floating geo-synthetic barriers and custom containment booms are manufactured in Cocoa to control oil spills, trash, debris, sediment, aquatic weeds and floatables in our waterways.

Administrative

2,400 sq. ft / 223 sq. m

Warehouse / Storage

15,000 sq. ft / 1394 sq. m

Assembly

23,800 sq. ft. / 2,211 sq. m

4 – 1/4 Ton Jib Crane
8 – RF Machine
4 – Hot Air Welder
4 – 110 ft Production Table
1 – 60 ft Production Table
2 – Fork Truck
1 – Single Head Heat Sealer
1 – Multi Head Heat Sealer
4 – Commercial Sewing Machine
1 – Drill Press
1 – Punch Press

Scroll to Top
Visit Elastec During HYDROVISION International in Denver, CO.
This is default text for notification bar